Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Fachgruppe Soziologie

Seite drucken

News

zur Übersicht


Deutsch-Polnische Sommerschule der Soziologie zum Thema „Genossenschaften“ an der polnischen Ostseeküste (8.-12. April 2019)

29.4.2019

0_Stand mit Flagge
2_Vorstellungsrunde5_Stadtrundgang_Turm
4_Stadtrundgang_43_Foto_Vortrag6_Rathaus

In der zweiten Aprilwoche dieses Jahres kamen Student*innen und Dozent*innen der Soziologie, sowohl von der Universität Bayreuth, als auch von der Partneruniversität Adam-Mickiewicz-Universität Posen (AMU), zu einer fünftägigen Sommerschule zusammen.
Anders als im Jahr zuvor fand diese an nur einem Ort statt; genauer, in der ca. 50 000 Einwohner großen Stadt Kołobrzeg. Zu Deutsch heißt sie „Kolberg“ und liegt an der malerischen Ostseeküste Polens.
Mit etwa einem Dutzend der Unsrigen brachen wir von Bayreuth aus mit unieigenen Bussen zum AMU-Seminarhaus dort auf. Vor Ort befassten wir uns dieses Mal mit dem Thema „Genossenschaften“, an das wir uns sowohl über deren utopistische Vordenker wie etwa Chesterton oder Fourier, als auch mit aktuellen lokalen Beispielen wie Konsum- und Lebensmittel-Kooperativen oder unserem derzeit noch laufenden Forschungsprojekt über, Seniorenenossenschaften‘ annäherten. Fast jede*r d er Teilnehmer*innen hielt einen derartigen impulsgebenden eigenen Vortrag. Danach hatten wir oft ausführliche Diskussionen;  die Kommunikationssprache war dabei überwiegend Englisch. Wir stellten so unter anderem fest, dass die rechtliche Situation von Genossenschaften in Polen ganz anders aussieht, im Vergleich zu derjenigen in Deutschland. Sozialgenossenschaften etwa gibt es in Polen nicht.
Wir hatten insgesamt ein sehr gut ausgeglichenes Programm, sodass es neben einem thematischen Austausch auch zu vielen Gesprächen über derzeitige deutsche und polnische Lebenswelten kam. Vor allem die gemischte Zusammensetzung aus Student*innen und Dozent*innen schien sehr anregend für die weitere akademische thematische Orientierung so macher/n Studenten/in zu sein. Bei vielen Spaziergängen am – wenn auch kalten und windigen – Ostseestrand und durch den historischen Kern der Stadt  erfuhren wir außerdem auch viel über die Geschichte der Stadt Kolberg selbst. Ein ergänzender Vortrag eines örtlichen Fischer-Vereins machte uns zudem auf die prekäre Lage der Ostsee- und Binnenfischerei in der Województwo Pomorskie (dem polnischen „Bundesland“ „Pommern“) aufmerksam. Dies verdeutlichte uns nochmals ganz konkret, aus welchen Gründen sich Menschen häufig in Genossenschaften/ Kooperativen zusammenschließen und gemeinsam handeln. Kooperieren werden die beiden Soziologie-Fachbereiche der Unis Posen und Bayreuth in Zukunft auch weiterhin. Nach solch zwei gelungenen Sommerschulen darf man wohl gespannt auf die nächste gemeinsame Veranstaltung warten!

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt